Kaiser, E. (2022), Der Einfluss von Franz von Brentano auf Freuds Denken ‒ eine überschätzte Beziehung
[erscheint bei Luzifer Amor]

Der Einfluss von Franz von Brentano auf Freuds Denken ‒ eine überschätzte Beziehung

Zusammenfassung:

Es wird die Literatur zur Beziehung zwischen Sigmund Freud und dem Philosophen Franz von Brentano dargestellt. Aus einem kurzen Kontakt zwischen den beiden werden teilweise weitreichende Schlüsse auf einen Einfluss von Brentano auf Freud gezogen. Freud und sein Kommillitone Paneth diskutierten mit Brentano – einem gläubigen Katholiken – die Frage der Existenz Gottes. Einzelen Autoren behaupten, dass diese Begegnung Folgen für Freuds Einstellung zu philsophischen Fragen und für einzelne theoretische Auffassungen gehabt habe; etwa für seine Theorie der Triebe, für das Konzept des Realitätsprinzips, für sein Konzept von „Introspektion“, bis hin zu der These, dass Freuds Theorie in Gänze auf Brentanos Psychologie aufbaue. Eine genaue Betrachtung der konkreten Begegnung der beiden zeigt, dass es aber nur einen sehr engen Bezug gegeben hat – die Frage von Theismus vs. Atheismus -, dass Brentanos Psychologie nur in einer allerallgemeinsten Beziehung zu Freuds Psychologie gebracht werden kann, und dass die Grundlagen von Brentanos Psychologie so verschieden von Freuds Auffassungen sind, dass dieselben Worte eine völlig andere Bedeutung bekommen. Die Betrachtung der Entwicklung von Freuds Auffassungen zeigt darüberhinaus, dass er einen empirischen Weg zu seinen Auffassungen geht, während Brentanos Methode rein begrifflich vorgeht.

Summary:

An overview over the literature on the relationship between Sigmund Freud and the philosopher Franz von Brentano is presented. From a short personal contact between the two, some authors draw far-reaching conclusions about Brentano’s influence on Freud. At the beginning of Freud’s studies Freud and his fellow student Paneth discussed the question of the existence of God with Brentano – a devout Catholic. Some authors claim that this encounter had consequences for Freud’s attitude towards philosophical questions and for certain theoretical conceptions, for example for his theory of drives, for the concept of the reality principle, for his concept of „introspection“, up to the thesis that Freud’s theory is based entirely on Brentano’s psychology. A close look at the concrete encounter between the two shows, firstly, that there was only a very narrow encounter – regarding the question of theism vs. atheism -, secondly that Brentano’s psychology can only be related to Freud’s psychology